Sommerliche Exkursion ins Woods Art Institute

am Dienstag, 23. August 2022, um 17:30 Uhr

WAI, Golfstraße 5 in 21465 Wentorf bei Hamburg

 

Das Kulturforum Hamburg möchte Sie zu einer sommerlichen Exkursion ermuntern! „Lebendige Kunst, moderne Kultur. Aus der Stadt genommen, eingebettet in die Natur, vergrößert, bereichert, verdichtet“, so beschreibt der Kunsthändler und -sammler Rik Reinking das „Woods Art Institute“ (WAI) in Wentorf. Die Sammlung selbst wird im zentralen Ausstellungshaus gezeigt. Im Außenbereich, einem weitläufigen Wald- und Park-Areal, finden sich Skulpturengärten, das historische Arboretum und eine Präsentation zeitgenössischer Kunst und Artefakte.

 

Zum fotografischen Rundgang von Christian Peter Schlichte

© Christian P. Schlichte 

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich rund 20 Gäste auf Einladung des Kulturforums zur Exkursion in das Woods Art Institute in Wentorf. Das WAI ist auf Initiative des Sammlers Rik Reinking und seiner Frau auf einem weitläufigen Grundstück mit mehreren Gebäuden errichtet worden. Das Gelände umfasst einen Skulpturenpark, der immer noch erweitert wird; es gibt außerdem 12 Künstlerateliers, eine Malschule und ein Café. Z.Zt. wird ein umfangreiches Werk des Berliner Künstlers Wolfgang Petrick gezeigt, außerdem finden sich weitere Kunstwerke in einer riesigen ehemaligen Turnhalle.

Einen optischen Eindruck von der Vielfalt des Gezeigten vermitteln die beigefügten Fotos von Christian P. Schlichte und Ingrid Möller.

Zu besuchen ist das WAI nur mit Voranmeldung. Das Kulturforum ist dankbar dafür, dass Rik Reinking persönlich die Führung übernommen hatte. Entsprechend intensiv waren die Erläuterungen zu Idee, Entstehung und Konzeption des WAI.

Fotos: Ingrid Möller