Hamburgs Parks – Rendezvous von Natur und Kultur

Sommerliche Exkursion in die Großen Wallanlagen

am Dienstag, den 8. August 2023 um 17.15 Uhr

 

Liebe Mitglieder des Kulturforums Hamburg,

auch in diesem Jahr wollen wir Sie zu einem sommerlichen und zugleich kultur- und naturgeprägten Rundgang ermuntern. Hamburgs große Parkanlagen bieten nicht nur Grün und Erholung, sondern zugleich auch einen Blick auf die Stadtgeschichte. Ausgewählt haben wir die Wallanlagen – einst Befestigungen, die von 1616 bis 1625 errichtet und später erweitert wurden, heute eine ausgedehnte Grünzone! Mitte Juni war sie übrigens Schauplatz des vom Archäologischen Museums ausgerichteten mittelalterlichen Sommerfestes. Wir laden Sie ein. 

Von dort werden wir uns auf einen rund anderthalbstündigen Spaziergang begeben und von Dr. Jens Beck (Referent für Gartendenkmalpflege in der Behörde für Kultur und Medien) allerhand Wissenswertes über den Park erfahren. Mit von der Partie ist Dr. Sigrid Suchrow (freiberufliche Biologin vom Ökologischen Jagd-, Fischerei- und Naturschutzverband Hamburg e.V., ÖJFN), die interessante naturkundliche Informationen beisteuern wird.

Fotos: „Wandeln über dem Wasser“ und „Wasserspiele Wallanlagen“ von Karin Hänsch

„Rendezvous von Kultur und Natur“ – so das Motto, unter dem das Kulturforum zur sommerlichen Exkursion in die Wallanlagen eingeladen hatte. Und gut zwanzig Interessierte in regenfester Kleidung waren diesem Aufruf gefolgt. Der informative Spaziergang führte vom Repsold-Denkmal in einer versteckten Ecke des Geländes nahe am Museum für Hamburgische Geschichte durch die ausgedehnte Gartenanlage bis zum Ausgang am Stephansplatz. Johann Georg Repsold (1770- 1830), das sollte man wissen, war nicht nur Feinmechaniker, Oberspritzenmeister und Hydrotechniker – er inspirierte auch die Stadt Hamburg, die ehemalige Befestigung in eine Grünzone umzugestalten. Die  Wallanlagen sind somit der älteste der großen Hamburger Parks. Von Jens Beck, dem Referenten für Gartendenkmalpflege in der Kulturbehörde, erfuhren die Gäste viel über die Gartenkultur, die besonderen Leistungen der IGA’s  1963 und 1973 , die Leichtigkeit der Architektur des Teehauses und die Entscheidungen für den Bau repräsentativer Gebäude wie des MfHG oder der Laiszhalle an den Rändern des Parks. Die Biologin Sigrid Suchrow vom Ökologischen Jagd-, Fischerei- und Naturschutzverband ergänzte die Führung mit ihren naturkundlichen Erläuterungen. „Wir alle kennen ja die Wallanlagen – aber nach diesem Rundgang haben wir sie gewissermaßen neu entdeckt“, so das Fazit einer Teilnehmerin. Das Kulturforum wird solche Ausflüge als sommerliches Exklusiv-Angebot an die Mitglieder gern weiterpflegen. (Cornelie Sonntag-Wolgast)

Fotos: Repsold-Denkmal, Steinskulptur, Historie Wallanlagen von Cornelie Sonntag-Wolgast