Jahreshauptversammlung im Planetarium

Linnering 1 (Stadtpark) 22299 Hamburg

Mittwoch, 22. November 2023 um 17 Uhr (Treffpunkt: Foyer)

Rundgang und Gespräch mit dem Direktor des Planetariums, Dr. Björn Voss, Blick in den Sternensaal

Gegen 18.30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung im angeschlossenen Café „Schmidt & Schmidtchen“ oder im Seminarraum (wird noch bekanntgegeben) statt.

Liebe Mitglieder des Kulturforums Hamburg,

für unsere diesjährige Jahreshauptversammlung haben wir uns eines der spektakulärsten Gebäude der Stadt ausgesucht: das Planetarium! Seit dem 1. Februar dieses Jahres ist Prof. Dr. Björn Voss Direktor des „beliebtesten Sternentheaters im deutschsprachigen Raum“ (Kultursenator Carsten Brosda). Er ist Nachfolger von Thomas Kraupe, der das Haus 22 Jahre lang erfolgreich geleitet hat und zu unserer Freude inzwischen dem Vorstand des Kulturforums angehört. Björn Voss ist anerkannter Astronom und Mitglied im Vorstand der „International Planetarium Society“, wo er die europäischen Planetarien vertritt. Er wird uns durch das Haus führen und ausführlich mit uns über seine Arbeit sprechen. Daran anschließend treffen wir uns an Ort und Stelle zur Jahreshauptversammlung.

Wir freuen uns über Ihre/Eure Teilnahme!

Herzliche Grüße,

Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast

Hella Schwemer-Martienßen

Prof. Rainer-Maria Weiss

Fotogalerie zur Führung im Planetarium von Christian P. Schlichte

Auf der Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Kulturforums am 22. November 2023 im Planetarium Hamburg hat die Vorsitzende Cornelie Sonntag-Wolgast eine Bilanz der Aktivitäten des Vereins im Jahr 2023 vorgelegt. Hier ihr Bericht:

Das Kulturforum ist heilfroh, dass wir nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder ohne Scheu zu Präsenz-Veranstaltungen einladen können. Und das Echo unseres Publikums ist entsprechend positiv. Das begann schon mit der Veranstaltung am 30. Januar 2023 im Museum für Hamburgische Geschichte mit der Direktorin Bettina Probst unter dem Titel „Neuer Blick auf die Hamburger Geschichte“, vorbereitet und gestaltet von unserem Vorstandsmitglied MaLu Tolle, setzte sich fort mit einem Abend im März in der Galerie Renate Kammer, wo wir ja in der Regel unsere Vorstandsitzungen abhalten dürfen (ein herzliches Dankeschön an Renate!) – die Sammlerin Maike Bruns zeigte ihre umfangreiche Kollektion Hamburger Kunstwerke, vornehmlich aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Vortrag stimmte uns ein auf die Errichtung eines Museums für Hamburger Kunst dieser Epoche in einer entwidmeten Kirche im Stadtteil Ohlsdorf. Dies waren spezielle Abende für Mitglieder; wir hatten ja zugesagt, dass wir solche Exklusiv-Angebote verstärkt machen wollen. Gleiches gilt für unsere Sommerliche Exkursion in die Großen Wallanlagen unter dem Titel  „Hamburgs Parks – Rendezvous von Natur und Kultur“ am 8. August – eine Kooperation des Kulturforums mit dem Ökologischen Jagd-, Fischerei- und Naturschutzverband Hamburg; geführt und informiert wurden wir vom Gartendenkmalpfleger Dr.Jens Beck (BKM) und der Biologin Sigrid Suchrow. Dass es während der ganzen Tour geregnet hat, tat der Teilnahme keinen Abbruch…

Allen Teilnehmern wohl noch frisch in der Erinnerung ist unser Treffen am 30. Oktober auf dem Joseph-Carlebach-Platz bei höchst angenehmem Herbstwetter. Dort zeigte uns Prof. Rainer-Maria Weiss, Landesarchäologe und stellvertretender Vorsitzender des Kulturforums, ebenso sachkundig wie temperamentvoll, munter herumturnend in den Grabungsstellen, die archäologischen Funde und Erkenntnisse am Standort der ehemaligen Bornplatz-Synagoge. Und schließlich haben wir uns heute, am 22. November, im Planetarium ausführlich über dieses besondere Gebäude informieren können.

Unseren großen Adressatenkreis haben wir mit drei Podiumsdiskussionen jeweils in unserem Stammdomizil Kampnagel angesprochen und erreicht: Am 17. April 2023 fragten wir aus Anlass der Einstellung von gleich 23 Zeintschriften: „Aderlass am Baumwall – haben Zeitschriften eine Zukunft?“ mit Verena Carl (Autorin), den Medienforschern Leif Kramp und Christian Stöcker und Staatsrätin Jana Schiedek, moderiert von Christoph Twickel (DIE ZEIT). Das war eine Kooperation mit dem Deutschen Journalistenverband Nord – wie sich überhaupt Kooperationen gelegentlich als sehr sinnvoll herausstellen und zugleich das Spektrum unseres Publikums erweitern. Ebenfalls sehr gut besucht war die Podiumsrunde am 14. Juni 2023 zum Thema „Brennpunkt Hauptbahnhof“ mit Tulga Beyerle (Museum für Kunst und Gewerbe), Ulrich Hermannes (Hoffnungsorte Hamburg), dem Architekten Gerd Streng und Oliver Straeter (SPD-Fraktionsvorsitzender im Bezirk HH-Mitte). Von vornherein kontrovers (also schon im Planungsstadium) war dann die Podiumsrunde „Literatur auf dem Prüfstand – Müssen oder dürfen – wir Texte verändern?“ am 18. September 2023 mit Rainer Moritz, Verena Carl, Siri Keil („Kulturarbeiterin“), Jayrôme Robinet (Autor) und Regula Venske (Präsidentin des Internationalen PEN), moderiert von Christoph Bungartz (NDR Kultur). Wobei die Debatte eigentlich weniger streitlustig verlief als die Vorbereitung…) Erfreulich: wir hatten eine ganze Schulklasse (angeregt von der Lehrerin eines Eppendorfer Gymnasiums) zu Gast, eine Schülerin hat einen recht lesenswerten Bericht über den Abend geschrieben, nachzulesen auf unserer Homepage. Das enthebt uns aber nicht der Aufgabe, weiterhin nach Themen zu suchen, mit denen wir jüngere Leute gewinnen können. (Anmerkung zu Öffentlichkeitsarbeit, Appell für Mitgliederwerbung)

Finale unserer diesjährigen Veranstaltungen wird ein Gespräch über das Hafenmuseum sein, angesetzt auf den 13. Dezember 2023. Einladungen verschicken wir in der letzten Novemberwoche.