Neue Sicht auf die Kulturen der Welt

Barbara Plankensteiner im Gespräch mit Florian Zinnecker, Kulturredakteur ZEIT: Hamburg

18. September 2018 um 19.30 Uhr 

Museum am Rothenbaum, Kleiner Hörsaal 

Rothenbaumchaussee 64

 

Das altehrwürdige Museum für Völkerkunde hat seit April vergangenen Jahres eine neue Direktorin: Prof. Dr. Barbara Plankensteiner. Nicht nur seinen Namen hat das Museum geändert – die Chefin  setzt neue Impulse für das traditionsreiche Haus, übrigens eines der größten seiner Art in Europa! Auch der Titel der Ausstellung, die am 12. September eröffnet wird, lässt aufhorchen: „Erste Dinge – Rückblick für Ausblick“. Wir wollen Sie auf Barbara Plankensteiner persönlich und ihre Vorstellungen von der Zukunft des Museums neugierig machen und laden ein.

Fotos: Günther von der Kammer

Das Interesse an der Führung durch die neue Ausstellung im mittlerweile umgetauften „Museum für Völkerkunde“ sprengte alle Erwartungen: so groß war der Andrang der Interessierten, dass etliche erst einmal warten mussten, bis die Führung für die erste Gruppe beendet war und die Kuratorin sich weiteren Besuchern zuwenden konnte. Dem Stehvermögen der Gäste tat das keinen Abbruch. Und das anschließende Gespräch, das Moderator Florian Zinnecker mit Hausherrin Barbara Plankensteiner führte, lieferte reichlich Denkanstöße und Erkenntnisse zum künftigen Konzept des Museums. Ein spannender Abend.