Sommerlicher Besuch im Jenischpark

mit zwei künstlerischen Stationen

 

Dienstag, 18. Juni 2019 um 16:45 Uhr

vor dem Jenisch Haus, Hamburg

 

Das Kulturforum Hamburg hatte gleich zwei künstlerische Stationen anzubieten:

  • eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Tanz des Lebens“ (100 Jahre Hamburgische Sezession) im Jenisch Haus; Leitung: Maike Bruhns, Kuratorin
  • anschließend Rundgang durch das im ehemaligen Gartenbauamt beheimatete Eduard-Bargheer-Museum samt Gespräch mit dessen Leiter Dirk Justus. Gezeigt wird derzeit die Ausstellung „Auf Augenhöhe – Portrait und Landschaft“.

Es war ein kunstbetonter Nachmittag in herrlicher Umgebung: Mehr als 50 Gäste waren der Einladung des Kulturforums zum Besuch der aktuellen Ausstellungen im Jenisch Haus und im benachbarten Bargheer-Museum gefolgt. „Tanz des Lebens“, unter diesem Titel präsentiert sich die Hamburgische Sezession mit Malerinnen und Malern, die sich mit Motiven und Landschaften aus Hamburg und Umgebung, den Folgen des Ersten Weltkriegs, der sozialen Situation, aber auch mit dem Hamburger Nachtleben und der wilden Lebenslust der zwanziger Jahre auseinandersetzen. Im Bargheer-Museum dominieren die zahlreichen Protraits und Selbstportraits des Künstlers; einen gerafften und zugleich plastischen Einblick in sein Leben bietet ein Kurzfilm. Von den sachkundigen Führungen (Maike Bruhns im Jenisch Haus und Dirk Justus im Bargheer-Museum) zeigten sich die Besucherinnen und Besucher begeistert – zumal am Ende der Veranstaltung noch Zeit um zwanglosen Meinungsaustausch bei kühlen Getränken blieb.

 

Fotos: Günther von der Kammer /  Ausstellungsplakat "Tanz des Lebens", rechte Seite v.o.n.u.: Treffen der Gäste vor dem Jenisch Haus, Kuratorin Dr. Maike Bruhns erläutert Details, Gäste im Gespräch mit Dirk Justus, Geschäftsführer des Bargheer-Museums